So deutlich wie gegen Fremdenfeindlichkeit positionieren sich die Kirchen selten politisch. Das sorgt schon seit Jahren für harsche Kritik aus Reihen der AFD. Es scheint sehr klar zu sein, dass Kirche, christlicher Glaube und die AFD nicht zusammenpassen. Im Wahljahr 2024 schrieben die katholischen Bischöfe sogar sehr eindeutig, dass sich Kirchenmitgliedschaft mit Funktionen in rechtsextremen Parteien widersprechen. Aber es gibt rechte oder rechtsextreme Menschen in den Kirchen, sogar prominente AFD Politiker wie Maximilian Krah sind katholisch. Wie kann das sein? Und warum muss die Kirche hier klare Kante zeigen? Sonja Angelika Strube forscht dazu. „Rechte Versuchung. Bekenntnisfall für das Christentum“ heißt ihr Buch, es erscheint am 8. Juli 2024.